Dann bin ich am nächsten Tag erneut zur Führerscheinstelle. Selma war glücklich mit dem tollen Stempel des Notars und los ging die Mühle. Die Führerscheinstelle ist von der Raumordnung prozessorientiert linear angeordnet und durchorganisiert wie ein Schlachthof J

Erst die Tramites im Eingangsbereich, wie immer: Nummer ziehen, Daten erfassen, Unterschrift, Fingerabdruck Scanner und ein Dokument, um zur Kasse zu gehen.

An der Kasse, für schlappe $ 24.000 (ca. 30 EUR) kurz die Kreditkarten durchziehen und eine Stelle weiter. Digitales Foto aufnehmen, ging ruck zuck und weiter in den nächsten Raum zum Test der körperlichen Funktionstüchtigkeit.

Ein großer Flatscreen sagt einem zu welchem Modul man gehen muss. Dort saß dann original Patty (Marge Simpsons Schwester) und machte mit mir Reaktionstest, Geschicklichkeitstest, Seh- und Hörtest.

Danach musste ich zum Doc. Tatsache, in der Führerscheinstelle sitzen mehrere Mediziner im weißen Kittel. Ich dachte, jetzt muss ich gleich husten, aber die Ärztin fragte mich lediglich nach Krankheiten, ob ich regelmäßig Medikamente nehme, oder ob ich Alkohol trinke.

Dann weiter zum nächsten Raum, die theoretische Prüfung: Abgedunkelter, klimatisierter Raum mit PCs. Die Lernsoftware wählt 35 Fragen aus dem 280-Fragenkatalog aus und gibt einem 35 Minuten Zeit.

34 von 35 Richtige, nur eine übers Parken auf der Landstrassen bei Nacht hatte ich versäbelt. So nun dachte ich LISTO (fertig!). Ich ging raus und schon kam mir ein Typ entgegen, „Ok, dann machen wir die praktische Prüfung. Wo steht dein Auto?“

Ich war mit dem Fahrrad da und wies ihn darauf hin, dass in den Instruktionen auf der Website steht, dass Ausländer die in Besitz einer gültigen ausländische Fahrerlaubnis sind, keine praktische Prüfung machen müssen. Ich zeigte ihm den Ausdruck, hatte ich dabei, aber ohne notarielle Beglaubigung… Ja, die Regeln hätten sich geändert seit letztem August. „Warum habt ihr es nicht auf der Website aktualisiert?“ fragte ich, um ein „Das steht auf der Website?“ zu hören.

Mir platze der Kragen: ‚Ich war jetzt 5 Mal hier, ich fahr jetzt nicht nach Hause mein Auto holen. Es gibt 2 Alternativen: 1. Ihr stellt mir ein Auto zur Verfügung oder 2. Ich geh zu Selma, äh Antonietta, Don Rodrigo, oder gleich zum Bürgermeister, und irgendwer wird mir den Führerschein genehmigen, und wenn nicht schreib ich eine Beschwerde in reclamo.cl!“ (das ist das Bürgerbeschwerdeportal). 5 Minuten später stand ein Auto mit Prüfer zur Verfügung. Ein Chevy Microfahrzeug aus GMs Koreanischen Fabriken, halb so groß wie ein Smart. Ich bin dann mit dem Ei losgefahren, ein Mal um den Block, nur Einbahnstrassen, 4 Mal links abbiegen, keine Fußgänger an grünen Ampeln oder Zebrastreifen, die man, ohne dass sie es erwartet hätten, die Strasse überqueren hätte lassen können; einmal kurz vorwärts einparken, und schon hatte ich die finale Unterschrift. Ich durfte den Führerschein dann 2 Stunden später nach der Mittagspause abholen. Also doch noch mal in die Führerscheinstelle.

Jetzt habe ich das Ding endlich in meinem Geldbeutel und brenne darauf es vorzuzeigen. Morgen fahr ich auf der Ruta 5 ohne Licht, dann halten sie mich bestimmt an. In Chile muss auf Autobahnen und Landstrassen auch am Tage das Abblendlicht eingeschalten sein. Darüber gab es keine Frage im 280-Fragenkatalog und erstaunlicherweise halten sich fast alle dran.